03. 12. 2015
Ashoka PEP

Behind the Desk: PEP von Ashoka – Christine Hoenig-Ohnsorg

Die Förder- und Finanzierungslandschaft für Sozialunternehmen und Social Start-Ups in Deutschland befindet sich gewissermaßen noch im Aufbau und mit ihr eine souveräne Gründungs- und Bewerbungspraxis, wenn es um die Suche nach den richtigen...

Read More →
12. 07. 2015
fase2

Behind The Desk: FASE – Markus Freiburg

Die Förder- und Finanzierungslandschaft für Sozialunternehmen und Social Start-Ups in Deutschland befindet sich gewissermaßen noch im Aufbau und mit ihr eine souveräne Gründungs- und Bewerbungspraxis, wenn es um die Suche nach den richtigen...

Read More →
28. 05. 2015
impact research

Impact II – Ein Leitfaden zur Wirkungsmessung

In meinem Artikel über Social Impact habe ich bereits einen kleinen Einblick in die Wirkungsmessung gegeben. Diese gehört, so denke ich, in das Standardrepetoire des Programms eines Sozialunternehmens. Warum? Kommunikationsstrategie: Legitimation und Außenwirkung...

Read More →
22. 02. 2014
Taucher

Finanzierung I – Finanzierungsmöglichkeiten

Die Finanzierung von Social Start-Ups ist sowohl ein umfangreiches, als auch ein sich noch in der Entwicklung befindendes Thema. Auf jeden Fall ist die Frage nach der Finanzierung wohl mit die schwerwiegenste, die...

Read More →
08. 12. 2013
Rasputin

Businessplan II – Unternehmensstrategische Planung

Unternehmensstrategie ist die langfristige Umsetzung von Unternehmenszielen. Hier geht es also um alle kurz- und mittelfristigen Handlungen, welche notwendig sind, um eine Vision zu verwirklichen. Dabei müssen erst einmal die internen und externen...

Read More →
30. 10. 2013
Bigfoot

Eine unternehmerische Methode für nachhaltige Start-Ups – Effectuation

Wenn man von Unternehmensstrategie spricht, dann meint man damit meist die langfristige Ausrichtung der unternehmerischen Handlungen – Ein Maßnahmenkatalog zur Erreichung definierter Ziele. MBA-Absolventen haben gelernt, das Risiko zu kalkulieren und gewinnbringend einzusetzen....

Read More →
23. 05. 2013
volume_dealer

Yunus Muhammad

„When I see a problem, I see an opportunity for a social business.“

Read More →
09. 05. 2013
Rechtsform

Die richtige Rechtsform

Die Wahl der richtigen Rechtsform eines Unternehmens bildet den Grundstock für dessen Handlungsfähigkeit und finanzielle Situation. Im Bereich des Social Entrepreneurings ganz besonders, denn hier handelt es sich meist um unerprobte, innovative Geschäftsmodelle,...

Read More →
06. 05. 2013
www.iainclaridge.co.uk

Was ist Social Entrepreneuring

Eine Social Enterprise,  dt.ein Sozialunternehmen, erkennt ein bestimmtes gesellschaftliches Defizit in Bereichen wie, Armutsbekämpfung, Integration, Familie, Bildung, Umweltschutz und Menschenrechte und findet hierzu eine skalierbare Lösung oder Effizienz-verbessernde Ansätze um den Bedarf der...

Read More →