28. 05. 2015
impact research

Impact II – Ein Leitfaden zur Wirkungsmessung

In meinem Artikel über Social Impact habe ich bereits einen kleinen Einblick in die Wirkungsmessung gegeben. Diese gehört, so denke ich, in das Standardrepetoire des Programms eines Sozialunternehmens. Warum? Kommunikationsstrategie: Legitimation und Außenwirkung...

Read More →
23. 09. 2014
collectiveimpact

Collective Impact

Social Enrepreneurship hat es sich auf die Fahne geschrieben, Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Guter Wille, eine schlaue Idee und Unternehmergeist alleine reichen jedoch nicht, um der komplexen Lage eines sozialen Problems...

Read More →
08. 12. 2013
Rasputin

Businessplan II – Unternehmensstrategische Planung

Unternehmensstrategie ist die langfristige Umsetzung von Unternehmenszielen. Hier geht es also um alle kurz- und mittelfristigen Handlungen, welche notwendig sind, um eine Vision zu verwirklichen. Dabei müssen erst einmal die internen und externen...

Read More →
22. 06. 2013
pool

Businessplan I – „Social Business Model Canvas“

Mit dem Social Business Model Canvas starte ich den Einstieg in den Aufbau des Geschäftsmodells eines Sozialunternehmens. Bevor man einen umfangreichen Businessplan aufbaut, kann man mit dem Social Business Model Canvas (desweiteren SBMC...

Read More →