03. 12. 2015
Ashoka PEP

Behind the Desk: PEP von Ashoka – Christine Hoenig-Ohnsorg

Die Förder- und Finanzierungslandschaft für Sozialunternehmen und Social Start-Ups in Deutschland befindet sich gewissermaßen noch im Aufbau und mit ihr eine souveräne Gründungs- und Bewerbungspraxis, wenn es um die Suche nach den richtigen...

Read More →
28. 05. 2015
impact research

Impact II – Ein Leitfaden zur Wirkungsmessung

In meinem Artikel über Social Impact habe ich bereits einen kleinen Einblick in die Wirkungsmessung gegeben. Diese gehört, so denke ich, in das Standardrepetoire des Programms eines Sozialunternehmens. Warum? Kommunikationsstrategie: Legitimation und Außenwirkung...

Read More →
23. 09. 2014
collectiveimpact

Collective Impact

Social Enrepreneurship hat es sich auf die Fahne geschrieben, Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Guter Wille, eine schlaue Idee und Unternehmergeist alleine reichen jedoch nicht, um der komplexen Lage eines sozialen Problems...

Read More →
08. 12. 2013
Rasputin

Businessplan II – Unternehmensstrategische Planung

Unternehmensstrategie ist die langfristige Umsetzung von Unternehmenszielen. Hier geht es also um alle kurz- und mittelfristigen Handlungen, welche notwendig sind, um eine Vision zu verwirklichen. Dabei müssen erst einmal die internen und externen...

Read More →
30. 10. 2013
Bigfoot

Eine unternehmerische Methode für nachhaltige Start-Ups – Effectuation

Wenn man von Unternehmensstrategie spricht, dann meint man damit meist die langfristige Ausrichtung der unternehmerischen Handlungen – Ein Maßnahmenkatalog zur Erreichung definierter Ziele. MBA-Absolventen haben gelernt, das Risiko zu kalkulieren und gewinnbringend einzusetzen....

Read More →
22. 06. 2013
pool

Businessplan I – „Social Business Model Canvas“

Mit dem Social Business Model Canvas starte ich den Einstieg in den Aufbau des Geschäftsmodells eines Sozialunternehmens. Bevor man einen umfangreichen Businessplan aufbaut, kann man mit dem Social Business Model Canvas (desweiteren SBMC...

Read More →